OWL Afrofestival 28.08-03.09.2023
Die Veranstaltung soll der Auftakt eines biennalen Festivals sein, bei dem jeweils ein anderes afrikanisches Land zu Gast ist und sich auf unterschiedliche Art und Weise vorstellt. Es wird musikalische und künstlerische Auftritte geben, sowie Koch-, Gesprächs- und Spielgruppen.
Der Schwerpunkt liegt jedoch auf den Themen Umwelt, Kulturaustausch und Landwirtschaft unter Berücksichtigung der jeweiligen afrikanischen und deutschen Erfahrungen. In jedem zweiten Jahr wird es andere Schwerpunkte geben. Für die geplante Veranstaltung im August 2023 ist das Thema nachhaltige Landwirtschaft vorgesehen.
Es sollen während der Woche in verschiedenen Städte Begegnungen von Landwirt*innen aus Burkina Faso und OWL geben. Geplant sind dazu Termine in Werther, Minden, Lage und Höxter. Des Weiteren werden Podiumsdiskussionen im Themenbereich Nachhaltigkeit und Landwirtschaft organisiert. Auf dem Festivalgelände sind Stände mit handgefertigten Unikaten, Kunst, Schmuck, Essen, Trinken u.a. aus Burkina Faso geplant.