Bielefelder Begegnungen Festival
Auf Grundlage unserer Vereinsphilosophie ist es für uns eine selbstverständliche Aufgabe, in der aktuellen Kriegssituation in der Ukraine, Menschen, die als Geflüchtete von dort zu uns nach Deutschland und Bielefeld kommen, willkommen zu heißen. Besonders berücksichtigen wir dabei Menschen mit afrikanischen Wurzeln bzw „People of Colour“, die nach den Leiden des Krieges zusätzlich Diskriminierungen ausgesetzt waren/sind. Für all diese Menschen planen wir auf dem Gelände der Rochdale Barracks ein Willkommensfest, das sich über zwei Tage erstreckt und Möglichkeiten der Begegnung über Kunst & Kultur bietet. Das Fest soll insb. diesen Geflüchteten unter den Gästen der Aufmunterung, der moralischen Unterstützung & der Möglichkeit dienen, Kontakte zu knüpfen. Das Fest soll geprägt sein von einer Willkommenskultur, die den Menschen Mut geben & Freude bereiten soll. Es soll sie für die Zeit des Feierns ein wenig von den Kriegserlebnissen ablenken & v.a. für die Kinder ein bes.
Erlebnis werden.
Das Fest war ein 3tägite Festival wo 20 Bands und Künstler aufgetreten haben mit afrikanischen Essen und gute Stimmung. Auf dem Gelände der Rochdale Barracks im Rahmen der TRANSURBAN Residency hat das Fest stattgefunden.
Verein ein spartenübergreifendes, transkulturelles Kulturprogramm aus afrikanischer Live-Musik, DJ-Sets, Performance, Theater und Tanz. Zusätzlich gibt es einen Trommel-Workshop für Kinder.