Echoes of Africa – Eine Brücke zwischen Kulturen 24-25.08.2024
Das Projekt “Echoes of Africa”, initiiert von Afrika Wakati e.V. und gefördert durch den Diversitätsfonds NRW, wurde im Rahmen des Fairstivals 2024 erfolgreich umgesetzt.
Im Mittelpunkt stand der Bau eines symbolischen Palaverbaums, umgeben von afrikanischen Hütten, die als Plattform für offene Diskussionen zu gesellschaftlichen und kulturellen Themen dienten. Ziel des Projekts war es, die Sichtbarkeit afrikanischer Kunst und Kultur in der Region Ostwestfalen-Lippe (OWL) zu erhöhen und durch Dialog neue Perspektiven zu schaffen.
Neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm mit afro-diasporischen Künstler*innen wurden im Rahmen von “Echoes of Africa” zwei zentrale Diskussionsrunden vor den Hütten organisiert.
Fazit:
Das Projekt “Echoes of Africa” hat den interkulturellen Austausch nachhaltig gefördert und konkrete Strategien zur Stärkung der Sichtbarkeit afrikanischer Kunst und Kultur in OWL entwickelt. Es hat gezeigt, dass Dialog und Zusammenarbeit einen wichtigen Beitrag zur Bereicherung der kulturellen Vielfalt in der Region leisten können.